Neues Christkind für Salzburger Christkindlmarkt

Der Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz hat mit der 17-jährigen Schülerin Anina-Isabel Konitsch ein neues Christkind gefunden. Der erste offizielle Auftritt des Christkindes und ihren vier Engerl erfolgt am Samstag, 26.11., 16:30, am Domplatz. Mehr Informationen erhalten Sie in der folgenden Pressemitteilung:

Neues Christkind für Salzburger Christkindlmarkt

– Christkind und vier Engerl kommen aus Salzburg, Golling, Oberalm und Straßwalchen
– Erster offizieller Auftritt am Adventsamstag (26.11.) am Balkon der Residenz

(22.11.2016, Salzburg) – Die 17-jährige Anina-Isabel Konitsch aus Salzburg, Schülerin des WRG Salzburg, ist das neue Christkind des Salzburger Christkindlmarktes. Unter 18 Bewerberinnen wurde sie im Rahmen eines Castings ausgewählt. Unterstützung erhält das Christkind durch die ebenfalls im Casting ausgewählten Engerl Stephanie-Victoria Strauß (16) aus Salzburg, Sarah-Marie Gauges (16) aus Golling,  Leonie Schönleitner aus Oberalm sowie Anna-Maria Wörndl aus Straßwalchen. Gemeinsam werden sie für bezaubernde Auftritte am Salzburger Christkindlmarkt sorgen.

“Der Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz möchte den Besuchern ein authentisches und heimisches Brauchtum vermitteln. Bis zum 26. Dezember stehen mehr als 90 Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen am Programm. Zu den Highlights gehört auch das traditionelle Salzburger Christkind samt Engerl dazu”, freut sich Wolfgang Haider, Obmann des Salzburger Christkindlmarktes, auf die ersten himmlischen Einsätze der jungen, bildhübschen Mädchen.

Das neue Christkindl-Team wird an den vier Adventsamstagen und jeden Mittwoch die Besucher des Salzburger Christkindlmarktes am Dom- und Residenzplatz vorweihnachtlich verzaubern und Kinderaugen zum Glänzen bringen. Besonders beliebt bei den kleinen Gästen: Das Christkind und die Engerl helfen beim Ausfüllen von Wunschkarten, die dann mit einem Luftballon in den Himmel geschickt werden. Zu den Aufgaben gehören aber auch das Verteilen von kleinen Geschenken, sowie das Vortragen von Begrüßungen und Weihnachtsgedichten in verschiedenen Sprachen.

Termine des Christkinds am Salzburger Christkindlmarkt:

Traditioneller Weise erfolgt der erste offizielle Auftritt von Christkind und Engerl am ersten Adventsamstag:
Samstag: 26.11., 16:30 Uhr, Domplatz, Balkon der Alten Residenz.

Das Salzburger Christkind verteilt kleine Geschenke und lässt Wunschkarten mit einem Luftballon in den Himmel steigen:
Mittwoch: 30.11., 7.12., 14.12., 21.12, jeweils 16 Uhr und Samstag: 3.12., 10.12., 17.12, jeweils 17:30.

Terminübersicht: www.christkindlmarkt.co.at/wichtige-termine-2016 
Download Veranstaltungsfolder Brauchtum & Handwerk (pdf)

www.christkindlmarkt.co.at 
www.facebook.com/SalzburgerChristkindlmarkt 


Porträts:

Christkind: Anina-Isabel Konitsch aus Salzburg
17 Jahre, WRG Salzburg, Hobbys: Tanzen, Reiten, Essen, Lesen
Habe mich auf Wunsch meiner besten Freundin beworben und bin mit wenig Erwartung zu dem Casting gegangen, doch Vorort hat es mir großen Spaß gemacht.

Engerl: Stephanie-Victoria Strauß aus Salzburg
16 Jahre, WRG Salzburg, Hobbys: Lesen, vor allem englische Bücher, englische TV-Serien, Reisen, Sport
Ich habe davon vor einigen Jahren schon ein Plakat gesehen und fand die Idee, als Christkind oder Engerl am Christkindlmarkt Kindern so wie auch Erwachsenen Freude zu bereiten, sehr aufregend und schön. Vor allem weil ich die Weihnachtszeit liebe. Bin mit meiner Freundin kurz entschlossen zum Casting gegangen. Nun sind wir beide dabei.

Engerl: Sarah-Marie Gauges aus Golling
16 Jahre, HBLA Annahof, Hobbys: Singen, Lieder texten
Ich wurde auf das Casting durch Antenne Salzburg aufmerksam. Ich liebe die Vorweihnachtszeit und möchte mich mit viel Freude und Kreativität in die Rolle einbringen.

Engerl: Anna-Maria Wörndl aus Straßwalchen
14 Jahre, Schule HLW Neumarkt, Hobbys: Freunde treffen, Laufen, Skifahren, Shoppen
Ich habe mich beim Casting beworben, weil ich kleine Kinder mag und ich mich freue, wenn ich ihnen eine Freude machen kann. Das ausschlaggebende war jedoch eine alte Frau im Altersheim meiner Oma, die mich beim angesprochen hat und mich gefragt hat ob ich das Christkind oder ihr Schutzengel sei.

Engerl: Leonie Schönleitner aus Oberalm
14 Jahre, NMS-Goldenstein, Hobbys: Turnen, Hip Hop , Akrobatik , Tennis
Ich habe bei Antenne Salzburg gehört, dass ein Christkind und vier Engel gesucht werden und schlug es gleich meiner Mutter vor. Sie war ebenso begeistert wie ich und ein paar Tage darauf meldete ich mich auch schon an. Die Jury war sehr nett. Über die Entscheidung der Jury habe ich mich sehr gefreut.

* * * 

 Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz in Salzburg Foto: Franz Neumayr 18.11.2016 Christkindl mit Engerl   

Salzburgs offizielles Christkind Anina-Isabel Konitsch mit ihrem Engerl-Team (vlnr.): Anna-Maria
Wörndl, Sarah-Marie Gauges, Stephanie-Victoria Strauß und Leonie Schönleitner.

Bilddownload (jpg): https://christkindlmarkt.co.at/bilder/presse/SCKM_Christkind_kutsche_20161118199.jpg
Bildquelle: christkindlmarkt.co.at – Neumayr / Abdruck honorarfrei

Freuen sich auf ihre himmlischen Einsätze am Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und
Residenzplatz (vlnr.): Leonie Schönleitner, Stephanie-Victoria Strauß, Christkind Anina-Isabel
Konitsch, Sarah-Marie Gauges und  Anna-Maria Wörndl.

Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz in Salzburg Foto: Franz Neumayr 18.11.2016 Christkindl mit Engerl

Bilddownload (jpg):  https://christkindlmarkt.co.at/bilder/presse/SCKM_Christkind_kutsche_20161118199.jpg
Bildquelle: christkindlmarkt.co.at – Neumayr / Abdruck honorarfrei

Die 17-jährige Schülerin Anina-Isabel Konitsch aus Salzburg wurde zum offiziellen
Christkind des Salzburger Christkindlmarktes gewählt. An den Adventsamstagen und
jeweils am Mittwoch ist das Christkind und ihre Engerl am Salzburger Christkindlmarkt
zu bewundern.

Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz in Salzburg Foto: Franz Neumayr 18.11.2016 Christkindl mit Engerl Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz in Salzburg Foto: Franz Neumayr 18.11.2016 Christkindl mit Engerl

Bilddownload (jpg): https://christkindlmarkt.co.at/bilder/presse/SCKM_Christkind_adventskranz_20161118040.jpg
Bildownload  (jpg) : https://christkindlmarkt.co.at/bilder/presse/SCKM_Christkind_domplatz_festung_20161118050.jpg
Bildquelle: christkindlmarkt.co.at – Neumayr / Abdruck honorarfrei

Weitere Pressetexte und Bildmaterial unter: www.christkindlmarkt.co.at/presse  

* * *

PRESSEKONTAKT:

Wolfgang Haider
Verein Salzburger Christkindlmarkt
Telefon: +43(0)664/3839555
E-Mail: presse@christkindlmarkt.co.at 
Presse: www.christkindlmarkt.co.at/presse  

www.christkindlmarkt.co.at 
www.facebook.com/SalzburgerChristkindlmarkt 

Hauptmenü