Jeden Mittwoch und Sonntag
Besuch des Salzburger Christkinds

Salzburger Christkindlmarkt Neues Christkind 2019

Anna Huber ist das neue Salzburger Christkind. Die 16-jährige Schülerin der Europaklasse des Akademischen Gymnasium kommt aus Salzburg-Liefering. Begleitet wird sie in diesem Jahr von zwei Engerln. Sophie-Marie Rieder (21) kommt aus Anthering und studiert Molekulare Biowissenschaften an der Universität Salzburg. Die Salzburgerin Lilian Egger (17) ist Schülerin an der Fachschule für Bildhauerei in Hallein. Beide Engerl haben bereits Christkindlmarkt-Erfahrung und waren im letzten Jahr als Christkind und Engerl im Einsatz.

“Seit 1974 gibt es die wunderschöne Tradition des Salzburger Christkindes am Christkindlmarkt”, freut sich der Obmann des Christkindlmarktes Wolfgang Haider. “Die Auftritte unseres Christkinds und der Engerl zählen zweifelsohne zu den schönsten Bräuchen auf dem Salzburger Christkindlmarkt.” Den ersten himmlischen Auftritt haben die bildhübschen Mädchen am ersten Adventsonntag. Um 16 Uhr wird das Christkindl-Team den Besuchern erstmals am Domplatz offiziell vorgestellt.

Christkind hilft beim Ausfüllen von Wunschzetteln

Christkind und Engerl sind an den Adventsonntagen (1.12., 8.12., 15.12., 22.12.) und mittwochs (4.12., 11.12., 18.12.) jeweils ab 16 Uhr im Dienst. Zu den Aufgaben des Christkindl-Teams zählen das Verteilen von kleinen Geschenken sowie das Vortragen von Weihnachtsgedichten in verschiedenen Sprachen. Besonders beliebt bei den kleinen Gästen: Das Christkind hilft beim Ausfüllen von Weihnachtswunschbriefen, die dann mit einem Luftballon in den Himmel geschickt werden.

Die Auftritte des Salzburger Christkindes und der Engerl

Sonntag: 1.12., 16 Uhr, Domplatz: Offizielle Vorstellung des Salzburger Christkindes und der Engerl.
Sonntag, 8.12., 15.12., 22.12., jeweils um 16 Uhr: Das Salzburger Christkind und seine Engerl begrüßen die Besucher des Christkindlmarktes und verteilen kleine Geschenke.
Mittwoch: 4.12., 11.12., 18.12., jeweils um 16 Uhr: Das Salzburger Christkind liest Weihnachtsgeschichten, verteilt kleine Geschenke und lässt Weihnachtswunschbriefe mit einem Luftballon in den Himmel steigen.

Alle Termine und Details unter: www.christkindlmarkt.co.at 

* * *

Christkind: Anna Huber (16) aus Salzburg-Liefering

Schülerin der 7. Klasse im Akademischen Gymnasium (Europaklasse), spricht neben Deutsch auf fließend Englisch, Spanisch und Französisch / Hobbys: Reisen, Voltigieren, Klettern, Outdoor“Weihnachten ist für mich das Fest der Familie und der Freude. Ich habe mich als Christkind beworben, weil ich Weihnachten und die dazugehörige Salzburger Tradition liebe. Am meisten freue ich mich darauf, den Kindern sowie den Besuchern unsere Kultur näher bringen zu dürfen.”

Engerl: Sophie-Marie Rieder (21) aus Anthering
Studiert Molekulare Biowissenschaften an der Universität Salzburg / Hobbys: Sport, Natur
“Weihnachten bedeutet für mich, dass man ohne Hektik und Stress Zeit mit der Familie verbringt. Als Engerl freue ich mich darauf, vielen Kindern das Gefühl einer schönen Weihnachtszeit zu vermitteln.”

Engerl: Lilian Egger (17) aus Salzburg
Besucht die Fachschule für Bildhauerei in Hallein / Hobbys: Reisen, Lesen, Kajakfahren, Stand-Up-Paddling
“Weihnachten ist für mich eine besondere Zeit, die ich gerne mit der Familie und mit meinen Freunden verbringe.”

* * *  

Freuen sich auf ihre Auftritte am Salzburger Christkindlmarkt (v.l.):
Engerl Lilian Egger, Christkind Anna Huber sowie Engerl Sophie-Marie Rieder.

Bilddownload (jpg): https://bit.ly/2R2lYEU
Bildquelle: christkindlmarkt.co.at, Salzburg – Neumayr / Abdruck honorarfrei

Die offizielle Vorstellung der himmlischen Botschafterinnen findet am Sonntag am Salzburger
Domplatz statt. Im Bild v.l.: Engerl Sophie-Marie Rieder, Christkind Anna Huber sowie Engerl Lilian Egger.

Bilddownload (jpg): https://bit.ly/2R3b2Xm
Bildquelle: christkindlmarkt.co.at, Salzburg – Neumayr / Abdruck honorarfrei

Christkind und Engerl sind an den Adventsonntagen (1.12.,8.12., 15.12., 22.12.) und
mittwochs (4.12., 11.12., 18.12.) jeweils ab 16 Uhr im Dienst.
Im Bild v.l.: Engerl Sophie-Marie Rieder, Christkind Anna Huber sowie Engerl Lilian Egger.

Bilddownload (jpg): https://bit.ly/2XWavIp
Bildquelle: christkindlmarkt.co.at, Salzburg – Neumayr / Abdruck honorarfrei

Anna Huber (16) aus Salzburg-Liefering ist das neue Christkind für Salzburg.

Bilddownload (jpg): https://bit.ly/2Oz152x
Bildquelle: christkindlmarkt.co.at, Salzburg – Neumayr / Abdruck honorarfrei

Engerl Lilian Egger (17) kommt aus Salzburg.

Bilddownload (jpg): https://bit.ly/2Oz1amR
Bildquelle: christkindlmarkt.co.at, Salzburg – Neumayr / Abdruck honorarfrei

Engerl Sophie-Marie Rieder (21) kommt aus Anthering.

Bilddownload (jpg): https://bit.ly/2OzxJRz
Bildquelle: christkindlmarkt.co.at, Salzburg – Neumayr / Abdruck honorarfrei

* * *

PRESSEKONTAKT:

Wolfgang Haider
Verein Salzburger Christkindlmarkt
Telefon: +43(0)664/3839555
E-Mail:
presse@christkindlmarkt.co.at 
Presse:
www.christkindlmarkt.co.at/presse  

www.christkindlmarkt.co.at 
www.facebook.com/SalzburgerChristkindlmarkt 


* * *

Hauptmenü