Standnummer 94

Ausstellername

SALZKONTOR

Österreichisches Natursalz „Würze des Lebens“ der „Bergkern“ aus Altaussee

unser Natursalz, auch Ausseer „Bergkern“ genannt, wird im Salzbergwerk Altaussee noch immer nach traditioneller bergmännischer Art und Weise abgebaut.
Hier befindet sich österreichweit die einzige Lagerstätte, in der bergmännischer Abbau möglich ist, da der durchschnittliche Salzanteil im Gestein über 98% beträgt.
Nachdem das Steinsalz aus dem Berg gebrochen wurde, wird es vorverlesen und anschließend nach Obertage transportiert. Hier wird der Bergkern noch einmal händisch sortiert, und den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten entsprechend, zerkleinert und vermahlen.
Auch heute ist der Steinsalzabbau zum größten Teil noch harte körperliche Arbeit
da der Einsatz von großen Maschinen im Stollen Altaussee nicht möglich ist.
Auch das SALZKONTOR hat sich dem Auftrag verschrieben, das Medium Natursalz und hier besonders das österreichische Natursalz in seiner Vielschichtigkeit jedermann nahe zu bringen.
Das Altausseer Steinsalz zeichnet sich vor allem aus durch seinen unvergleichlichen
Geschmack, der ein rundes vollmundiges Gaumenerlebnis garantiert, das auch jeden
Haubenkoch gerne zum Salz greifen lässt, da dieses die Qualität der hochwertigen Zutaten zusätzlich unterstreicht.
Das unverwechselbare Erscheinungsbild ergibt sich durch die braune Färbung aufgrund des hohen Eisengehaltes und seiner ausgewogenen Mineralstoffzusammensetzung.
Salz kann man erleben in seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Im kulinarischen Bereich sind die Qualitäten von Salz hinlänglich bekannt. Im Salzkammergut (vor allem in Bad Ischl und Bad Aussee) haben Salzanwendungen im Kurbetrieb eine bereits über 150jährige Tradition.
Relativ neu sind die verschiedenen kosmetischen Anwendungen. Salz schreibt aber auch Geschichte und Geschichten, die teilweise schon seit Jahrhunderten erzählt werden.

Webshop Adresse

https://www.salzkontor.at/natursalz-onlineshop.html

Webseite Adresse

https://www.salzkontor.at/

facebook Adresse

https://www.facebook.com/salzkontor.tucek

E-Mail

office@salzkontor.at

Adresse

Schwarzenbach 73
St. Wolfgang, Oberösterreich 5360
Österreich

Hauptmenü